STRATEGIE ARSMEDIUM

Für eine gute Zukunft sorgen

ZUR ÜBERSICHT

»Give a man a fish and you feed him for a day. Teach him how to fish and you feed him for his lifetime.« – Dieses Sprichwort beschreibt sehr treffend, wie wir unsere Verantwortung als Marketingagentur verstehen. Neben unseren klassischen Aufgaben ist es unsere Beratungsleistung, also der Transfer von Know-how und Erfahrung, die arsmedium Klient:innen ganzheitlich befähigt, in eine erfolgreiche und gute Zukunft zu gehen. Indem sie die Ursachen für Probleme identifizieren und aktiv strategisch handeln, anstatt sich lediglich kurzsichtig in Symptomen zu verlieren.

Bei vielen Aufgaben und Projekten, die Unternehmen bei Marketingagenturen beauftragen, stehen akute Probleme und deren schnelle Lösung im Zentrum des Briefings. Gründe dafür sind Zeit- und/oder Zahlendruck, oft veraltete, kaum zukunftsfähige Aufbau- und Ablauforganisationen oder sogar völlig zerstörtes Vertrauen zwischen Führung und Team.

Dabei muss die absolute Frage stets heißen: Warum haben wir dieses Problem? Was ist seine echte Ursache? Wer nur aktionistisch agiert und Symptome bekämpft, hat schneller wieder neue Probleme aus der gleichen Ursachenbasis, als er das betreffende Projekt schließen kann. Werden solche Symptom-Briefings vermeintlich gewissenhaft erfüllt, erhalten Klient:innen also lediglich den metaphorischen Fisch.

Schon aus unserem qualitativen Anspruch heraus machen wir das bei arsmedium anders. Consulting, also Beratungsleistung, bildet immer die Grundlage unseres Tätigwerdens. Auch und gerade, wenn wir nicht explizit damit beauftragt sind. Nur wenn wir potenziell tiefer liegende Probleme identifiziert haben, können wir das eigentliche Ziel gemeinsam mit unseren Ansprechpartner:innen erreichen. Gleichzeitig befähigen wir sie, künftig selbst die richtigen Entscheidungen für ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg zu treffen – wir bringen ihnen sozusagen das Fischen bei.

Wie genau wir das tun und was die Arbeit unserer Consulting Abteilung auszeichnet, beleuchten wir in diesem Artikel.

05-Contentbild1-Zukunft-1

Der Wert des Wissens

Mit unserer Erfahrung und unserem ganzheitlichen strategischen Blickwinkel können wir Unternehmen einen Perspektivenwechsel verschaffen. Dazu stellen wir gezielte, über die eigentliche Aufgabe hinausgehende Fragen, um den Kontext der Aufgabenstellung im Sinne des nachhaltigen Erfolgs zu erfassen.

Immer wieder stehen Unternehmen vor Herausforderungen, die bei genauerer Betrachtung allein mit umsetzenden Tools nicht zu bewältigen sind. Häufig ist es für unsere Ansprechpartner:innen schon der erste wichtige Impuls, den Blick aus dem Alltagsgeschäft zu heben und die etablierten Routinen (und vermeintlichen Sicherheiten) zu verlassen.

Genau dieses disruptive Umfeld benötigen wir als Marketingagentur, um unsere konkrete Aufgabenstellung ans Ziel zu führen. Deshalb war es für uns unumgänglich, bei arsmedium Strukturen zu schaffen, die planmäßig einen erweiterten Fokus in unsere Leistungserstellung integrieren. Die also die Risiken und Chancen einer Situation und/oder Aufgabe aktiv identifizieren und in der Zusammenarbeit mit unseren Klient:innen kommunizieren.

Das alles macht zum einen unsere breite Erfahrung und unser spezialisiertes Wissen im Team möglich. Zum anderen unsere über viele Jahre gepflegte und kontinuierlich erweiterte Vernetzung mit ergänzenden Spezialist:innen in Forschung und Lehre und in Unternehmen, die einen ähnlichen Anspruch pflegen. Zusammen mit unserem grundsätzlichen Selbstverständnis, Marken und Unternehmen zukunftsfähig zu machen, entsteht eine Expertise und Leistungsqualität, die uns im Markt differenziert.

Im Consulting übernehmen wir die Rolle des objektiven Analysten, identifizieren Probleme und bringen fehlendes Wissen in individuelle Lösungsansätze ein. Dabei haben wir keine Scheu, auch Themen offen anzugehen, die vielleicht politisch unbequem sind. Denn oft ist gerade die Weitung solcher Engstellen ausschlaggebend für den unternehmerischen Erfolg und für eine dauerhaft belastbare Zukunftsfähigkeit.

05-Contentbild2-Zukunft-1

Wie wir bereits im ersten Artikel dieser Blog-Reihe beleuchtet haben, ist es fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur und unseres Anspruchs, hinter die Kulissen zu blicken und über das eigentliche Briefing hinaus Themen anzusprechen, mit denen wir Klienten zu mehr Erfolg verhelfen können. Das ist auf Entscheiderebene vor allem auf lange Sicht deutlich wertvoller als der Verkauf einzelner Produkte, Kommunikationslösungen oder Dienstleistungen. »Teach a man how to fish …« eben.

Vor diesem Hintergrund ist Consulting bei arsmedium die sinnvolle und effektive Ergänzung des Unternehmensbereichs »Business Development«. Denn wir verstehen Business Development nicht primär als Akquise neuer Klienten, sondern vielmehr im eigentlichen Wortsinn als Geschäftsentwicklung – eine strategische Weiterentwicklung des bestehenden Geschäfts. Wir hinterfragen Prozesse, Tools und Strukturen, um sie unter Einbeziehung des sich wandelnden Kontexts kontinuierlich maximal wertvoll und performant zu halten. Wir stoßen Themen an und entwickeln gemeinsam bessere, zielgerichtete Lösungen. Es geht beim Business Development im Allgemeinen und beim Consulting im Speziellen darum, unsere Klient:innen voranzubringen. Sie zu befähigen, selbst das Richtige zu tun und die richtigen Themen anzupacken, um eine nachhaltige Basis für zukünftigen Erfolg zu schaffen.

Denn dann sind sie auch für arsmedium als Marketingagentur Partner:innen auf Augenhöhe. Und es fällt um ein Vielfaches leichter, gemeinsam neue Wege zu gehen und Zukunft ins Ziel zu bringen. Am Ende ist Consulting also ein echtes Synergiethema.

Die Kunst des Consultings

Ein Consulting-Schwerpunkt ist Culture Design. Wir wissen: Eine klar definierte, gelebte und progressive Unternehmenskultur ist das essenzielle Fundament, um krisenresistent und innovationsfähig sein zu können. Eine konsequente Werte-basierte Kultur wirkt sich zusätzlich immer positiv auf Recruiting, Mitarbeiterbindung und Kommunikation aus. Damit ist die Unternehmenskultur ein signifikanter Erfolgsfaktor. Genau deshalb ist es so wichtig, Unternehmen von Grund auf zu befähigen, eine stabile Kultur aufzubauen, zu stärken und langfristig zu leben – statt ihnen in der Rolle als Marketingagentur nur kleine Bausteine zu liefern. Zumal solche Symptom-basierten Einzelmaßnahmen oft von oben herab initiiert sind, ohne das Fundament – die übergreifende Unternehmenskultur – gezielt zu betrachten und gegebenenfalls zu optimieren. Auf eine solch (selbst-)beschränkte Art und Weise ist es kaum möglich, große, nachhaltige Veränderungen im Mindset, der Arbeitsweise und der Identifikation mit dem Unternehmen zu bewirken. Dafür müssen viele Unternehmen und Strukturen zunächst entsprechend sensibilisiert werden.

Culture Design bedeutet gleichzeitig aber nicht, dass jedes unternehmerische Problem ausschließlich durch eine Anpassung der Kultur zu lösen ist. In der Zukunftsfähigkeit und im nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens wirken viele Faktoren zusammen, die es zu beachten und für die es Wissen aufzubauen gilt. Daher haben wir unabhängig von klassischem Consulting eine vielfältige Reihe Workshops entwickelt, die wir zielgerichtet mit Klient:innen durchführen. Zum Beispiel zu Themen aus Marketing und Kommunikation, zu emotionaler Intelligenz und Innovationskraft, zu Aufbau- und Ablauforganisation, zu Technologien und Strukturen oder zu Nachhaltigkeit und ökologischem Impact.

So individuell unsere Klient:innen hinsichtlich Branche, Historie, Struktur, Tätigkeit und Zielen sind, so individuell ist auch unser Consulting. Standardlösungen kann es nicht geben. Schon weil Risiken und Chancen nie einem Standard folgen. Stattdessen beweisen wir uns in jedem Einzelaspekt immer wieder neu. Weil wir das müssen, um Mehrwert zu schaffen – und weil wir das explizit so wollen. Die Anforderungen, der Kontext und damit auch die Lösungen ändern sich immer wieder neu und oft sogar komplett. Deshalb ist es umso wichtiger, sich wirklich kennenzulernen und einen individuellen, gemeinsamen Modus Operandi zu finden. Also hören wir im ersten Schritt genau zu, identifizieren durch gezielte Fragen Painpoints und Risiken und sehen uns genauso intensiv die Chancen, Stärken, Ziele, Hintergründe und Zusammenhänge an.

05-Contentbild3-Zukunft-1

Für eine umsetzbare Struktur zur nachhaltigen Veränderung schaffen wir gemeinsam echte Lösungen auf Basis der individuellen Umstände und Parameter. Dabei liegt der Fokus auf dem Wort »gemeinsam«: Nur wenn unsere Ansprechpartner:innen die Hintergründe und Zusammenhänge verstehen und sich damit auseinandersetzen wollen, nehmen sie wertvolle Insights und Learnings mit. Wenn sie nachvollziehen können, worauf die gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen fußen und wie sie entstanden sind, können sie ihren Blickwinkel und ihr Handeln selbst anpassen und schließlich autonom optimieren. So befähigen wir sie, in Zukunft eigenständig Potenziale zu erkennen und zu nutzen. Und schaffen damit gleichzeitig eine:n tief integrierte:n Geschäftspartner:in auf Augenhöhe. Denn die beste Agentur ist die, die ein Unternehmen gar nicht mehr als externen Partner wahrnimmt. Weil jeder im Team weiß, dass gemeinsame Chancen ehrlich auf Augenhöhe genutzt werden.

Entlang dieses Prozesses denken wir nicht nur in Impulsen und Zukunftsfantasien. Wir widmen uns immer auch gleichzeitig der realen Umsetzung. Indem wir dafür Sorge tragen, dass unsere Lösungen effizient umsetzbar und skalierbar sind. Wenn wir einen Impuls geben, haben wir diesen im Regelfall bereits einem Realitätscheck unterzogen. Deshalb steht jede Idee direkt in Verbindung mit realisierbaren Umsetzungsmöglichkeiten – auf Basis von gegebenen Ressourcen und Budget. Da unser Kerngeschäft als Marketingagentur in der Umsetzung liegt, haben wir zudem die Möglichkeit, bei der Realisierung individueller Maßnahmen für unsere Klienten zu unterstützen – und somit ein Projekt von A bis Z als vertrauensvoller Partner zu begleiten. Unabhängig davon, ob dabei Strategie, Technologie, Design, Konzept, Kommunikation, Account Management oder Business Security im Themenfokus steht.

Unsere Leistung im Consulting ist zunächst immer ein selbstbewusstes Versprechen. Ein Versprechen, das von potenziellen Klient:innen leicht angezweifelt werden kann – weil in unserem Repertoire niemals ein komplett deckungsgleiches Projekt zu finden sein wird. Eben weil jede:r Klient:in, jede Branche, jede Zielsetzung absolut einzigartig ist und von uns entsprechend angegangen wird. Wir müssen uns in der Zusammenarbeit also immer erst Vertrauen verdienen. Daraus entsteht unser tiefer innerer Antrieb: Zeigen, was wir können. Weil wir fest von dem überzeugt sind, was wir tun. So sehr, dass wir unsere eigene unternehmerische Zukunft auf denselben Grundsätzen entwickelt haben und auf dieser Basis laufend hinterfragen, neu denken und stetig weiterentwickeln. Dass uns mit vielen Mitarbeiter:innen und Klient:innen seit mehr als 10 oder sogar 20 Jahren eine Partnerschaft verbindet, ist ein nicht unwesentlicher Indikator dafür, dass unser Ansatz funktioniert.

05-Contentbild4-Zukunft-1

Den ersten Schritt machen

Im Erstkontakt mit neuen Klient:innen ist es unser oberstes Ziel, dass beide Seiten ergebnisoffen herausfinden können, ob sie sich in der Zusammenarbeit gut aufgehoben fühlen und die sprichwörtliche Chemie stimmt. Denn Vertrauen ist eine sensible Emotion, die man schwer beschleunigen, aber schnell zerstören kann. Für das erste Beschnuppern bieten wir eine Impuls-Beratung an. Das Konzept dafür entwickelten wir zu Beginn der Corona-Krise: Viele kleine und mittelständische Unternehmen hatten mit der unvorhergesehenen Situation zu kämpfen, mussten ihre Budgets neu verteilen und oft sogar neue Geschäftsmodelle erarbeiten. Wir haben schnell erkannt, dass unsere Expertise und unsere Erfahrung für solche Unternehmen enorm wertvoll sind. Was also liegt näher, als sie einfach einmal eine Stunde lang kostenlos zu beraten, um fokussiert herauszufinden, ob es Ideen und Ansätze gibt, in einer strategischen Zusammenarbeit neue Wege zu gehen, die beiden Partnern attraktive Chancen öffnen. Ein Gesprächsrahmen also, in dem Fragen gestellt, Risiken identifiziert und gemeinsam Chancenskizzen erarbeitet werden können.

Dabei ist das Angebot der Impuls-Beratung aus ehrlichem Gemeinschaftssinn entstanden – ohne die Intention, daraus Folgeaufträge zu generieren. Statt ein einstündiges Verkaufsgespräch abzuhalten, widmen wir uns ganz genau so dem Inhalt, wie wir es im Rahmen eines bezahlten Projektes tun würden. Die Vertrauensbasis für eine Zusammenarbeit wurde dennoch oft geschaffen, quasi als positiver Nebeneffekt aus der ungeplanten gegenseitigen Erfahrung. Deshalb haben wir beschlossen, das Angebot Impuls-Beratung beizubehalten und unabhängig von Corona als Tool zum Kennenlernen mit neuen Klienten einzusetzen. So bieten wir Ansprechpartner:innen die Möglichkeit, arsmedium und unsere Arbeitsweise unverbindlich kennenzulernen. Weil es eben nicht einfach ist, den:die richtige:n Partner:in zu finden. Insbesondere, wenn man grundsätzlich strategisch an jede potenzielle Partnerschaft herantritt.

In diesem Sinne: Nutzen Sie gerne unser Angebot – melden Sie sich hier an, lernen Sie uns live kennen und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was wir zusammen erreichen können.