Markenführung in der Corona-Krise.

Wie Marken jetzt ihre Kunden noch enger an sich binden können.

Die Corona-Krise ist etwas nie Dagewesenes.

Die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, die Wirtschaft und auch auf jeden von uns persönlich sind nicht abzusehen.
Diese Ungewissheit hinsichtlich der Zukunft – kurz-, mittel- und langfristig – wird durch Allgegenwärtigkeit in den Medien und sämtlicher Kommunikation noch verstärkt. Die Menschen suchen nach Halt und Sicherheit.

In diesem Kontext bieten sich für Unternehmen Gelegenheiten, durch eine authentische und bedürfnisorientierte Markenkommunikation den Menschen Orientierung zu bieten. Denn so schwierig die Zeiten aktuell auch sind, so notwendig ist es als Unternehmen, sich Gedanken über die Zeit nach der jetzigen Corona-Phase zu machen.

Das beinhaltet auch, sich vor Augen zu führen, dass sich das Konsumentenverhalten in nächster Zeit spürbar verändern wird. Umso bedeutender ist es, sich bereits jetzt in der Markenkommunikation frühzeitig zu positionieren. Und dies bedeutet, sich mit den eigenen Leistungen und Werten nah an die Seite der Menschen zu stellen und alle identifikativen Potenziale auszuschöpfen.

Denn Menschen entscheiden sich – besonders „nach“ der Krise – für die Marken, die ihnen in der schwierigen Zeit positiv im Gedächtnis geblieben sind – indem sie Haltung gezeigt haben. In diesem Punkt teilen wir die Ansichten von Dirk Ziems aus seinem Beitrag in der „Absatzwirtschaft“ vom 24.03.20. (Dirk Ziems – Wie Marken in Zeiten der Corona-Krise Haltung zeigen können.)
Daher sollten sämtliche Markenaktivitäten derzeit auf folgende drei Markenführungsaspekte einzahlen:

1. Empowerment – Mit der eigenen Dienstleistung / dem eigenen Produkt konkret helfen
2. Enabling – Die Fähigkeit fördern, die Krise selbst zu bewältigen
3. Encouragement – Ermutigung und Hoffnung geben

Wie kann arsmedium Sie dabei unterstützen?

02-Contentbild-22

EMPOWERMENT
Wir beraten und unterstützen Sie gerne mit Expertise und Kreativität. Wie können Sie Ihre Kommunikation zielgerichtet und wirkkräftig auf die bestehenden Bedürfnisse der Menschen – Ihrer Kunden – ausrichten? Welche Services lassen sich anbieten / entwickeln, mit denen Sie den Menschen einen klaren Mehrwert bieten? Welche Kooperationen können Sie eingehen, um Synergien zu nutzen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen wir uns und stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zu Seite.
arsmedium entwickelt mit Ihnen dafür einen individuellen Handlungskompass mit konkreten Maßnahmen auf Basis der drei Markenführungsaspekte.

ENABLING
Wir analysieren gerne gemeinsam mit Ihnen, welche Optionen Sie haben, den Menschen Hilfestellungen zu geben. Ob durch gezielten Content, neue Prozesse, integrierende Services etc. Zudem beleuchten wir auf Wunsch gerne, wie Sie auch als Arbeitgebermarke Ihre Mitarbeiter unterstützen können. Denn gerade die Mitarbeiter sind es, die während und nach der Krise ein genaues Bild der Marke zeichnen werden.
arsmedium erstellt mit einem schlagkräftigen Expertenteam für Sie konkret Ihren branchenspezifischen Content (Newsletter, Blogs, Posts, Videos etc.) für all Ihre Kommunikationskanäle sowie Services und Lösungen (z. B. einen Corona Bot), mit denen Sie das Leben Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Kunden bereichern.

ENCOURAGEMENT
Wir entwickeln Kommunikationsstrategien und Tonalitäten mit Ihnen, welche die Menschen teilen und die im Kopf und Herz hängen bleiben. Denn das Bedürfnis nach Hoffnung, Ermutigung und Leichtigkeit war nie größer. Durch Geschichten, Persönlichkeit und Führung können Marken in ihrer Kommunikation hier einen enormen Beitrag leisten, der von den Menschen langfristig dankbar angenommen wird.
arsmedium identifiziert mit Ihnen Ihre Geschichten und kleidet sie in eine Sprache (Wort und Bild), die Menschen erreicht und mit der sie sich identifizieren.

arsmedium entwickelt oder aktualisiert zusammen mit Ihnen Ihre Markenstrategien vor dem Hintergrund der Krise – effektiv, effizient und schnell umsetzbar.
Wir sind davon überzeugt, dass in und über die Corona-Krise hinaus diejenigen Marken weiterhin erfolgreich bleiben, die jetzt mit den erwähnten Markenführungsaspekten empathisch-ehrlich, authentisch und kundenrelevant agieren bzw. kommunizieren.


Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gemeinsam werden wir diese Herausforderung meistern.
Ihr arsmedium Team.

kontakt

Guten Tag, was kann ich für Sie tun?

Stephan Leidel | Key Account Management . arsmedium | brand